Newsletter Dezember 2018

Liebe Freunde von „Gertrud hilft“,

 das Jahr 2018 saust seinem Ende entgegen. Deshalb möchten wir uns mit diesem letzten Newsletter 2018 vor allem bedanken. DANKE an alle, die mit ihrer Energie, mit viel Zeit und tollen Ideen mitgeholfen haben, wertvolle Angebote für die Bewohner*innen der Unterkünfte Freiligrathstraße, Averhoffstraße sowie im Immenhof durchzuführen, aus- und neu aufzubauen!

Ihr/Eurer Engagement ist es, das den Unterschied macht. Für mehr Mitmenschlichkeit, für ein friedvolles Miteinander, für gelungene Nachbarschaft und Integration. DANKE!

Es freut uns, dass unser aller Engagement aus Anlass vom „Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember mit einem Artikel im Hamburger Abendblatt gewürdigt wurde. Hier der Artikel: https://bit.ly/2EncoFZ 

Und es gibt Neues aus den verschiedenen Unterkünften und im Koordinationsteam:

Die Themen:

  1. Aktivitäten Unterkunft Freiligrathstraße
  2. Aktivitäten Unterkunft Averhoffstraße
  3. Aktivitäten in Räumen der St. Gertrud Gemeinde (Immenhof 8a)
  4. Änderungen im Koordinationsteam
  5. Kommende Termine

1_AKTIVITÄTEN UNTERKUNFT FREILIGRATHSTRASSE

HAUSAUFGABENUNTERSTÜTZUNG FÜR ERWACHSENE, MITTWOCH 10:30 – 12 Uhr

Für dieses gut besuchte Angebot für erwachsene Bewohner*innen suchen wir noch Ehrenamtliche, die mitmachen. Hier geht es um Unterstützung im Deutschlernen, Mathe und weiteren Fächern. Alles auf einfachem Niveau, sodass jede*r mit einem Schulabschluss hier mithelfen kann.

DEUTSCH SPRECHEN, 1-2x in der Woche für eine einzelne Person

Eine alleinerziehende Mutter aus dem Iran (43 Jahre), die bereits gute Deutschkenntnisse hat, möchte diese vertiefen. Hier suchen wir eine*n Ehrenamtliche*n, der/die Zeit und Lust hat, sich nach Absprache ca. 2x in der Woche zum Austausch zu treffen.

WEITERE ANGEBOTE FREILIGRATHSTRASSE

Auch für alle weiteren Angebote wie Hausaufgabenbetreuung für Kinder, Betreuung im Computerraum, Deutschkurse, Spielnachmittag, Kinoprogramm, Patenschaften u.w. freuen wir uns immer über neue Mithelfer*innen.

Wer Interesse hat, sich in der Freiligrathstraße zu engagieren (regelmäßig oder sporadisch) melde sich bitte unter: info@gertrud-hilft.deoder tel.: 0157 75296365.

2_AKTIVITÄTEN UNTERKUNFT AVERHOFFSTRASSE

KINDERAKTIVITÄTEN DIENSTAGS, 16:30-18 Uhr, MITTWOCHS, 16-18 Uhr

Wie berichtet, leben in der Unterkunft Averhoffstraße rund 130 Kinder im Alter von 0-16 Jahren, die sich über jede Art der Beschäftigung außerhalb ihrer recht engen Wohnungen freuen. Deshalb bietet ein Team von Ehrenamtlichen jeweils am Dienstagnachmittag von 16:30 -18 Uhr, parallel zum Deutschkurs für Erwachsene und Mittwochnachmittag von 16-18 Uhr, parallel zum BegegnungsCafe für Erwachsene verschiedene Spiel- Mal- und Bastelaktivitäten an. Da der Zulauf durch die Kinder enorm groß ist, werden hier dringend weitere Ehrenamtliche gesucht, die Lust und Zeit haben, an einem der Termine mitzumachen.

DEUTSCH SPRECHEN, UNTERSTÜTZUNG ALLGEMEIN 1-2x in der Woche für eine einzelne Person

Ein alleingereister junger Mann (26 Jahre) aus dem Irak, der bereits gute Deutschkenntnisse hat, möchte diese gerne vertiefen und wünscht sich auch teilweise Unterstützung bei organisatorischen/bürokratischen Fragen. Hier suchen wir einen Ehrenamtlichen, der Zeit und Lust hat, sich nach Absprache ca. 2x in der Woche zum Austausch/Unterstützung zu treffen.

(Anmerkung CF: Diesen Wunsch hatte OBEID an mich herangetragen. Das ist der junge Mann, der auch Volleyball spielt. Er hatte eine Weile eine Art Paten, der aber jetzt keine Zeit mehr hat.)

WEITERE ANGEBOTE AVERHOFFSTRASSE

Auch für alle weiteren Angebote wie Hausaufgabenbetreuung für Kinder, BegeggnungsCafé, Deutschkurse, Patenschaften u.w. freuen wir uns immer über neue Mithelfer*innen.

Wer Interesse hat, sich in der Averhoffstraße zu engagieren (regelmäßig oder sporadisch) melde sich bitte unter: info@gertrud-hilft.deoder tel.: 0157 75296365.

3_AKTIVITÄTEN in Räumen der St. Gertrud Gemeinde (Immenhof 8a)

Dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr und donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr findet Nachhilfe für Jugendliche statt. Die Jugendlichen gehen zur Schule oder sind bereits in einer Ausbildung und benötigen für die Berufsschule Unterstützung. An beiden Tagen kommen jeweils immer so um die 10 Jugendliche. Da es in der Regel eine 1:1-Unterstützung ist, werden immer weitere Unterstützer gesucht. Dies müssen keine Lehrer sein, gute Deutschkenntnisse reichen aus. Auch Englisch- und Mathematikkenntnisse sind begehrt.

Für einen Jugendlichen, der eine Mechatroniker-Ausbildung macht wird zusätzlich jemand mit Physik- und/oder Elektrik-Kenntnissen gesucht!

4_ÄNDERUNGEN IM KOORDINATIONSTEAM GERTRUD HILFT

 Zum Jahreswechsel wird Christiane Frohne aus dem Koordinationsteam ausscheiden, um sich wieder verstärkt ihren beruflichen und familiären Aufgaben zu widmen. Wir danken Christiane Frohne dafür, dass sie in diesem Jahr mit viel Engagement und Ideen die Aktivitäten in der Unterkunft Averhoffstraße mit aufgebaut hat.

Bereits seit November gehört Bettina Kohs mit zu unserem Koordinationsteam. Bettina Kohs ist auch in der Nachhilfe für Jugendliche im Immenhof aktiv und wird nun verstärkt die Koordination der Angebote in der Averhoffstraße übernehmen. Wir begrüßen Bettina Kohs ganz herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

5_KOMMENDE TERMINE

28. Januar 2019 RUNDER TISCH GERTRUD HILFT (früher: Runder Tisch Freiligrathstraße)

Datum/Uhrzeit: 28. Januar 2019 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Gemeindesaal der St. Gertrud Gemeinde, Immenhof 12

Unter dem Thema:

„Oh Schreck, die DTZ-Prüfung naht – Wie kann ich unterstützen?“ (DTZ: Deutsch-Test für Zuwanderer) laden wir gemeinsam mit dem „Dialogforum Sprache“ des Forums Flüchtlingshilfe
alle Ehrenamtlichen und am Ehrenamt Interessierte zum „Runden Tisch Gertrud hilft“ ein.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und einen regen Austausch miteinander. Weitere Informationen zum RUNDEN TISCH GERTRUD HILFT am 28.1.2019: https://bit.ly/2LiOxJk 

WER INTERESSE HAT, SICH BEI EINEM ODER MEHREREN DER ANGEBOTE ZU ENGAGIEREN, FRAGEN DAZU ODER WEITERE VORSCHLÄGE HAT, MELDE SICH BITTE UNTER: INFO@GERTRUD-HILFT.DEODER TELEFONISCH UNTER 0157 75296365.

Wir wünschen eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang in das neue Jahr 2019!

Herzliche Grüße, das Koordinationsteam

Ulf Andresen

Christiane Frohne

Peter von Gottberg

Bettina Kohs

Christiane Tichy