Newsletter Mai 2022

Newsletter Mai 2022

 Liebe Freunde von Gertrud hilft,

wenn Sie unseren Newsletter regelmäßig empfangen und lesen, könnten Sie jetzt erstaunt sein: schon wieder Neuigkeiten – der letzte Newsletter ist doch erst einen Monat her? So sehr hat man sich an die Corona-Abstände (in allen Bereichen) gewöhnt: alle halbe Jahr mal ein Lebenszeichen.

Nun, die Coronaentwicklung erlaubt uns tatsächlich mehr Aktivitäten – die trotzdem bleibenden Unwägbarkeiten kennen wir ja alle. Und Neuigkeiten gibt es in Bezug auf die Ukraineflüchtlinge, wie im März angekündigt.

Top-Thema: Ukrainische Kriegsflüchtlinge:

In der Wohnunterkunft Averhoffstraße stehen Wohnräume für 18 Bewohner bereit, werden wegen rückläufiger Flüchtlingszahlen noch nicht genutzt.

Ab dem 26. April ziehen ukrainische Familien (etwa 250 Personen) in die oberen Stockwerke des Mundsburg-Towers, der gerade von außen saniert wird. Es sind Ein- und Zweizimmerwohnungen, die jeweils für eine Familie eingerichtet sind. Zum Teil fehlt eine Küche, so dass ein Catering-Dienst die Menschen versorgt.

Das Besondere an dieser Unterkunft ist, dass der Eigentümer und Verwalter des Hochhauses, ein gewerblicher Investor, der Stadt für zwei Jahre die Stockwerke vermietet hat, und dass das städtische Unternehmen „Fördern&Wohnen“, das normalerweise Wohnunterkünfte für Geflüchtete betreibt, mit Sozialmanagern hier nur zur Beratung und Hilfe vor Ort, nicht aber für die Ausstattung und den Erhalt des Gebäudes und der Wohnungen zuständig ist.

Wir haben lange diskutiert, ob wir uns zusätzlich zu den Wohnunterkünften Freiligrath- und Averhoffstraße im Mundsburg-Tower engagieren können. Bedauerlicherweise sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Engagement unsere Kapazitäten und Kräfte übersteigen wird.

Unsere Gründe sind:

  1. Während der Pandemie haben sich viele Ehrenamtliche aus verständlicher Sorge um ihre Gesundheit zurückgezogen, auch weil monatelang keine Gruppenangebote stattfinden konnten. In der Freiligrath- und Averhoffstraße haben wir seit Oktober/November 2021 die Hausaufgabenhilfen wieder aufgebaut. Mit Erfolg durch die Unterstützung vieler neuer Ehrenamtlicher.

Das Ergebnis ist: wir haben nicht genug Ehrenamtliche für die anstehenden Aufgaben im Mundsburg-Tower und können die Koordination an einem dritten Standort nicht leisten.

  1. Alle unsere Aktivitäten finden in Räumen der Unterkünfte statt und im Mundsburg-Tower stehen vorerst keine Räume zur Verfügung.
  2. Was die ukrainischen Familien am meisten brauchen, sind Familienpatenschaften, Freiwillige, die ihnen helfen, sich in Deutschland und Hamburg zurecht zu finden. Dies organisiert bereits „Wir im Quartier“ für die Bewohner des Mundsburg-Towers.

 Aber natürlich sollten sich Nachbarn und Interessierte für die Familien engagieren können. Als Ansprechpartnerin steht Jennifer Scheib, die Freiwilligen-Koordinatorin bei F&W Nord bereit und ist unter Tel. 040 428 35 34 09  und per E-Mail: Jennifer.scheib@foerdernundwohnen.de  zu erreichen.

Wohnunterkunft Averhoffstraße

Die Hausaufgabenhilfe findet in der Aula statt, und zwar mit vielen neuen Helfern am Dienstag- und Mittwochnachmittag.

 Wohnunterkunft Freiligrathstraße:

Die Hausaufgabenhilfe ist auf Dienstag und Mittwoch ausgeweitet und wird gut von den Kindern angenommen. Für den Mittwochnachmittag 17 bis 18 Uhr 30 wird eine weitere Person gesucht.

Wenn Sie sich dafür interessieren, schreiben Sie bitte an: Info@gertrud-hilft.de.

Hausaufgabenhilfe im Immenhof:

Sie läuft schon seit längerer Zeit dienstags und donnerstags erfolgreich. Für den Donnerstag wäre eine Person, die Mathematik und Physik auf Oberstufenniveau beherrscht, sehr willkommen (18 – 20 Uhr). Auch hier für Interessierte: Info@gertrud-hilft.de.

In eigener Sache: Dirk Wetzel wird das Koordinationsteam verlassen – wir danken ihm herzlich für seine Arbeit in der Averhoffstraße! Für ihn ist Martina Vogel, die sich in der Averhoffstraße schon gut auskennt, jetzt Mitglied im Team: Herzlich willkommen!

Herzliche Grüße vom Koordinationsteam von „Gertrud hilft“:

 Ulf Andresen   Peter von Gottberg    Gretel Saß    Christiane Tichy     Martina Vogel

Für Fragen, Anfragen oder Vorschläge kontaktieren Sie bitte die Homepage www.gertrud-hilft.de oder schreiben eine Mail an: info@gertrud-hilft.de.