Am Montag war es wieder soweit: Aktive Helfer von „Gertrud hilft“ trafen sich im Gemeindesaal, um sich außerhalb der regelmäßigen Angebote an die Geflüchteten einmal in Ruhe auszutauschen. Nach der Begrüßung durch das Koordinationsteam wurde über Aktuelles zu den Themen
- Neue Unterkunft Averhoffstrasse
- Computerkurse
- Filmabend
- Hinweis auf den „Runden Tisch“ am 16.4.18 18:00 Uhr
informiert. Anschließend setzten sich die Anwesenden in Gruppen (Hausaufgabenhilfe, Deutsch-/Nachhilfelehrer, Donnerstagstreff) zusammen. In diesen Gruppen wurde über das bisher Erreichte gesprochen, aber auch über das was künftig besser oder anders gestaltet werden soll. Es zeigte sich, dass bei einigen Aktivitäten – wie der Hausaufgabenhilfe am Mittwoch, dem Donnerstagstreff und auch den Computeraufsichten – unbedingt Unterstützung durch zusätzliche Ehrenamtliche benötigt wird.
Zum Ende wurden die Ergebnisse im Plenum ausgetauscht. Viele nutzten auch einfach die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und über ihre Tätigkeit bei „Gertrud hilft“ mit anderen Helfern zu sprechen. Genau dafür sollte dieses Treffen dienen!